Montag, 26. September 2016

26.09. 2016 "...fühlt sich jetzt schon wie ein Traum an."

Das offizielle Ende unserer Exkursion am Samstag, den 24. September liegt jetzt schon wieder zwei Tage zurück. Manche von uns sind bereits in Köln, Aachen oder Düsseldorf angekommen, andere wandern noch in den Drakensbergen oder genießen die Atmosphäre Kapstadts. In allen von uns aber wirken die intensiven Eindrücke und Erlebnisse der vergangenen zwei Wochen nach, wie Lene schreibt: "Die letzten zwei Wochen fühlen sich jetzt schon wie ein Traum an....".
Schon bei unserer Abschlussbesprechung am Freitag ist uns allen bewusst geworden, dass es sehr schwierig sein wird, das Erlebte anderen Mitmenschen zu vermitteln - das verbindet uns als Gruppe natürlich umso mehr, denn wir teilen diese Zeit nur miteinander. Auch haben wir festgestellt, dass es unheimlich schwer war, während der Exkursion den Blog fleißig zu füllen. Zum einen hatten wir häufig sehr langsames oder gar kein Netz; zum anderen waren die Tage so angefüllt mit Erlebnissen, dass wir abends häufig gar nicht mehr in der Lage waren zu schreiben. Das Erlebte musste sich erst einmal setzen und wollte verarbeitet werden.
Umso mehr aber drängen sich jetzt die Bilder und Eindrücke der vergangenen Zeit bei allen auf, verfolgen uns bis in die Träume und machen sich im Lauf des Tages immer wieder bemerkbar. Daher haben wir beschlossen, den Blog weiter zu führen und unsere Gedanken, Erinnerungen und auch Fragen entweder als Blogeintrag oder aber als Kommentar zu formulieren. Die gemeinsam erlebte Zeit ist einfach zu intensiv, als dass sie in die 14*24 h gezählte Zeit hineinpassen würde, wir müssen sie einfach ausdehnen. In diesem Sinne: schreibt drauf los!

Unsere Gruppe bei GuGu und Rauri in der Msinga Region


Lieben Gruß, Dorothee