Donnerstag, 15. September 2016

14.09. 2016: University of Witwatersrand, Präsentation von Alexandra Parker



Der heutige Tag war im Gegensatz zum gestrigen weniger ereignisreich und bewegend. Es stand ein Termin mit Alexandra Parker auf dem Programm, die eine wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität zu Witwatersrand in Johannesburg ist und im 'department architecture and planning' tätig ist. Sie hat uns 21 interessante Fakten über Johannesburg präsentiert, von denen uns die Folgenden am stärksten beeindruckt haben: 

-  14 % der Bevölkerung von Johannesburg lebt in informellen Siedlungen 
- der Entwicklungstrend dieser Siedlungen geht hin zu 'backyard-shacks' - kleine Befestigungen, die Haus- bzw. Landbesitzer  in ihrem Hinterhof errichten und illegal an noch ärmere Menschen vermieten
-  Johannesburg weist von sämtlichen Weltstädten das höchste Ausmaß an sozialer Ungleichheit auf




- 1/4 der Bevölkerung ist im letztem Jahr Opfer einer Gewalttat geworden
- Johannesburg hat einen umgekehrten 'density gradient', was bedeutet, dass die Bevölkerungsdichte nicht, wie bei anderen Städten, vom Zentrum nach Außen hin abnimmt, sondern nach Außen hin steigt
- die Bevölkerung von Johannesburg steigt stetig und wird immer dichter

 Wir bemühen uns derweil, an die sehr aussagekräftigen Abbildungen aus der Präsentation zu gelangen und hoffen, diese im Nachhinein einfügen zu können.

Nach diesem Termin machten wir uns auf nach Witbank, wo ab morgen das Thema Kohle im Mittelpunkt stehen wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen