Freitag, 23. September 2016

22.09. 2016 Landwirtschaft in der Region Msinga




Das Mdukatshani Rural Development Project (MRDP) wurde 1965 initiiert und besteht aus mehreren Teilprojekten, u.a. dem Handscraft Project, dem Goat Agribusiness Project,  und dem Communnity Animal Health Workers Project. Es ist vor allem für Jugendliche und Frauen bestimmt.
Zuerst schauten wir uns das Handscraft Project an, bei dem Schmuck und Dekoartikel von den lokalen Frauen eigens angefertigt werden.
Hiernach erzählte uns Rauri einiges zu dem Projekt allgemein. Das Ziel ist es, eine Art kleines Pilotprojekt zu sein, um die Regierung auf effektive Entwicklungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen.
Südafrikanische Pick Up - Fahrt

Danach fuhren wir mit Pick Ups zu einer Ziegenfarm, die von Frauen gehalten wird. Ziegen haben in den ländlichen Regionen eine sehr große Bedeutung, so werden sie für unterschiedliche Zeremonien, wie zu Geburten, Hochzeiten o.ä. geopfert. Dies ist die einzige Nutzung der Ziegen, das Fleisch und die Milch der Ziegen werden bisher fast gar nicht genutzt. Besonders für Frauen spielen die Ziegen eine große Rolle, sonstige Viehwirtschaft wird nämlich nur von Männern betrieben und ist zudem sehr teuer. Daher legt das Projekt gerade bei der Ziegenwirtschaft, betrieben durch die Frauen, ihren Schwerpunkt (Goat Agribusiness Project). Ein ausführliches Handbuch wurde den Frauen an die Hand gegeben mit wichtigen Hinweisen zur medizinischen Versorgung und grundlegenden Behandlung.
Community Animal Health Workers bei der Untersuchung von Ziegen

Auf der Farm konnten wir zudem die Arbeit von den Community Animal Health Workers beobachten. Diese sind junge, aus der Community stammende und ausgebildete Arbeiter, die sich um die Gesundheit des Viehs kümmern, da Krankheiten und Mangelernährung oftmals zu Viehsterben führen, nicht zuletzt durch die Dürre. Die Health Workers führen Präventionsprogramme durch und kümmern sich um kranke Ziegen. So konnten wir die Impfung zahlreicher junger Ziegen beobachten.
Auf einer weiteren Farm wurde uns die Herstellung von Mineralblöcken gezeigt. Diese dienen zur Ernährung des Viehs und können nur in den weit entfernten großen Städten erworben werden. Daher wurde die selbstständige Herstellung dieser Mineralblöcke, bestehend u.a. aus Salz, Molasse und Maismehl, durch das Projekt durch Übertragung des Rezeptes initiiert. 
Selbst hergestellter Mineralblock
Außerdem waren die Bewohner stolz darauf, uns ihren Hexler zu zeigen, der das Gras für die Jungziegen zerkleinert. Diese Maßnahmen ermöglichen der Community eine eigenständige Entwicklung (Hilfe zur Selbsthilfe).  
Dank Rauri und seinen Mitarbeitern des Projektes MRDP haben wir hautnah die Dürreproblematik sowie Landwirtschaft in Zeiten der Dürre und deren Folgen miterleben können. 
    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen